Über uns

Aussenansicht

„Dohmen – eine runde Sache", unter diesem Motto treten wir auf: Das alteingesessene Frechener Fachgeschäft Bürobedarf Dohmen GmbH an der Dürener Straße. Wir bieten Ihnen eine umfangreiche Angebotspalette auf rund 800 Quadratmeter Verkaufsfläche. Als das Fachgeschäft im Jahr 1945 gegründet wurde, galt es für Toni Dohmen, mit den Schwierigkeiten der Nachkriegszeit fertig zu werden. Die Eröffnung fand eigentlich nur auf dem Papier statt, da zum Betrieb des an der Hauptstraße 151 angemieteten Ladenlokals nicht genügend Waren zur Verfügung standen. Also machte Toni Dohmen den Laden nur auf, wenn er von seinen Einkaufstouren mit dem Fahrrad durch die Region zurückgekommen war und genug Ware vorhanden war.

Erst mit der Währungsreform wurde es leichter für unser Unternehmen. Die positive wirtschaftliche Entwicklung der Bundesrepublik spiegelte sich auch in der Entwicklung unseres Schreib- und Bürowarenhauses Dohmen wieder. Die Umsätze stiegen, Toni Dohmen konnte 1956 das Haus, in dem sich der Laden befand, erwerben. 1962 bauten wir ein großes Lager an, denn neben den Privatkunden gehörten auch längst viele Industrie- und Handwerksbetriebe sowie die öffentliche Verwaltung zu unserem Kundenstamm. 1964 führten wir bereits ein Angebot mit rund 10 000 verschiedene Artikel aus dem Programm der Schreibwaren- und Büroindustrie.

1970, wir feierten das silberne Firmenjubiläum, beschäftigten Gerda und Toni Dohmen zehn Mitarbeiter. Mitte der achtziger Jahre stieg Sohn Stephan in das Geschäft ein, während der Firmengründer sich langsam zurückzog und sein Lebenswerk seiner Familie überließ. Toni Dohmen starb im April 1991 im Alter von 70 Jahren. Ein Jahr später erfolgte mit dem Umzug an die Dürener Straße, auf das ehemalige Rhenania-Gelände, der wohl größte Einschnitt in unsere Firmengeschichte.

In den vergangenen eineinhalb Jahrzehnten durchschritten wir eine Reihe von erheblichen Veränderungen. So hat sich das Gesicht unseres Unternehmens gewandelt.

Aus dem ursprünglich kleinen Laden mit seiner Theke auf der Hauptstraße wurde im Laufe der Jahre ein weiträumiges Geschäft mit drei großen Verkaufsräumen und vielen Ecken und Nischen, in denen wir diverse Angebote präsentieren. Wer edle Schreibwerkzeuge sucht, findet bei uns fachkundige Beratung. Firmen- und Großkunden sowie Freiberufler können ihre Aufträge bei uns über das Internet ordern. In unserem übersichtlichen Web-Shop, für den sich Herr Dohmen verantwortlich zeichnet, kann die Auswahl und Bestellung direkt vom Arbeitsplatz am Computer erfolgen. Dabei erfolgt die Lieferung durch einem Paketdienst oder die Ware wird bei uns Vorort bereitgestellt.

Alle Preise in € und inkl. der gesetzlichen Mehrwertsteuer, zzgl. Versandkosten. © 2024 VEDES-Gruppe